Veranstaltungs-Rückblick: Kennen Sie den Trump-Faktor in Ihrem Depot und Ihrer Bilanz?

-
Kategorie: Einblick

Den möglichen Auswirkungen der Trump-Politik auf den Kapitalmarkt sind wir zum Auftakt unserer Veranstaltungsreihe „FrühstücksRaum“ nachgegangen. Als Vortragenden holten wir den versierten Investmentstrategen und Währungsexperten Mag. Gerhard Massenbauer, der seit über 20 Jahren als Analyst makroökonomischer Entwicklungen bekannt ist.

Unsere geladenen Gäste folgten gespannt Massenbauers provokanten Ausführungen, was Trumps Aussagen und Aktionen auf die Kapitalmärkte bewirken und mit welchen Folgen zu rechnen sei. Laut seiner Einschätzung wird der US-Dollar schwächer werden - entweder durch die, von der Trump-Administration durchgeführten Maßnahmen, oder aufgrund einer größeren politischen Krise, zum Beispiel seiner Abberufung. Der einzige Umstand, der gegen diese Bewegung spräche, träte mit dem Wahlsieg Marine Le Pens in Frankreich auf. Das würde Massenbauers Meinung nach den Euro gegenüber dem US-Dollar kurzfristig auf Parität drücken. Aber auch Aussagen wie "Die USA sind ein Giga-Italien" oder der Hinweis, dass "Kostolany's These" in Zeiten wie diesen nicht mehr greife, zog die Zuhörer in ihren Bann und sorgte für rege Diskussion.

 

Die zahlreichen Fragen zeigten die große Aktualität des Themas - sowohl für Unternehmer als auch Privatpersonen. Somit konnte fürs Erste der Wissendurst gestillt werden, und jeder nahm bestimmt den ein oder anderen Anleger-Tipp für sich mit. Ob die USA allerdings tatsächlich wieder „great again“ werden, müssen wir bis auf weiteres unbeantwortet lassen.

 

Zur Presseaussendung

 

Über den Vortragenden

Gerhard Massenbauer ist seit mehr als 20 Jahren als Analyst makroökonomischer Entwicklungen bekannt und schreibt darüber regelmäßig im Massenbauer Brief und für den deutschen Investor Verlag.


Noch Fragen? Unsere Experten freuen sich auf Ihre Nachricht!