Ab 1.4.2017 muss jede Registrierkasse mit einer technischen Sicherheitseinrichtung zum Schutz vor Manipulation ausgestattet sein. Der aktive Manipulationsschutz ist am Beleg unter anderem als QR-Code erkennbar. Dieser beinhaltet einen Signaturwert, der für die elektronische Signierung der Barumsätze in der Registrierkasse sorgt. Damit werden die Barumsätze chronologisch miteinander verkettet.
Registrierkasse – Sicherheitseinrichtungen bis zum 1.4.2017 verpflichtend
Was ist für Sie bis zum 31. März 2017 zu erledigen?*
1. Aktualisierung des Registrierkassensystems: Die Registrierkasse muss auf eine Version umgestellt werden, die den neuen Anforderungen entspricht, meist durch ein Software-Update. CONSULTATIO-Tipp: Bitte klären Sie Ihre individuelle Registrierkassensituation mit Ihrem Kassensystemhersteller.
2. Beschaffung einer Signaturerstellungseinheit: Diese besteht aus einem Zertifikat und einer Hardwarekomponente, welche bei einem der drei Vertrauensdienste-Anbieter (A-Trust, Gobal-Trust, PrimeSign) erworben werden kann.
CONSULTATIO-Tipp 1: Da dies einige Zeit dauern kann, sollten Sie sich umgehend darum kümmern!
CONSULTATIO-Tipp 2: Achten Sie darauf, dass die Steuer- bzw. UID-Nummer Ihres Unternehmens bei Bestellung richtig angegeben wird, damit das Zertifikat korrekt ausgestellt wird.
3. Initialisierung der Registrierkasse, Erstellung des Startbelegs: Nun können Sie Ihre gegen Manipulation geschützte Registrierkasse in Betrieb nehmen. Als erstes stellen Sie einen signierten Startbeleg mit dem Betrag Null (0) Euro aus.
CONSULTATIO-Tipp: Sichern Sie vor der Umstellung Ihr bisheriges Datenerfassungsprotokoll.
4. Anmeldung der Registrierkasse und Signaturerstellungseinheit im FinanzOnline.
CONSULTATIO-Tipp: Die Eingabe des dabei notwendigen AES-Schlüssels birgt Fehlerpotenzial. Geben Sie ihn daher nicht händisch ein, sondern fügen ihn via Copy & Paste ein.
5. Prüfung des Startbelegs via BMF Belegcheck-App: Um die Gültigkeit der Signatur auf den Belegen feststellen zu können, laden Sie die Belegcheck-App auf Ihr Tablet oder Smartphone und scannen den QR-Code am Startbeleg. Den danach einzugebenden Authentifizierungscode können Sie im FinanzOnline anfordern.
CONSULTATIO-Tipp: Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, finden Sie im FinanzOnline die entsprechenden Hinweise.
Ihr/e Consultatio-Betreuer/in unterstützt Sie gerne bei der Einrichtung Ihrer manipulationssicheren Registrierkasse.
*Wir weisen darauf hin, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, die notwendigen Schritte durchzuführen. Das hängt von Ihrem verwendeten Kassensystem ab.