Nachruf auf unseren Kanzleigründer Dr. Hannes Androsch (*1938 †2024)

Die MitarbeiterInnen und Partner der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei CONSULTATIO trauern um ihren Kanzleigründer Dr. Hannes Androsch, der am 11. Dezember 2024 im 87. Lebensjahr unerwartet verstorben ist. Mit seiner Leidenschaft für Innovation und seinem ausgeprägten Sinn für Internationalität legte er den Grundstein für den nachhaltigen Erfolg der Kanzlei. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Frau Brigitte, seinen Kindern und der gesamten Trauerfamilie.

Unternehmer mit Weitblick

Hannes Androsch wurde am 18. April 1938 in Wien geboren. Nach dem frühen Tod seines Vaters im Jahr 1965 erwarb er frühzeitig die Berufsbefugnis als Steuerberater, um die Kanzlei seiner Eltern weiterzuführen.

1970 gründete er die CONSULTATIO und führte sie mit dem Witwenfortbetrieb der Kanzlei Androsch unter einem Dach zusammen. Von Anfang an bewies er unternehmerischen Weitblick. Bereits 1989 erkannte er die Chancen der wirtschaftlichen Öffnung Osteuropas und gründete Tochtergesellschaften in Ungarn, Tschechien, Slowenien und der Slowakei.

Auch wenn er den Beruf des Steuerberaters und Wirtschaftsprüfers nicht lange ausübte, blieb er der CONSULTATIO bis zu seinem Tod aufs Engste verbunden. Er prägte insbesondere in den 1970er und 1980er-Jahren als strategischer Visionär aktiv die Unternehmensgeschichte. Hannes Androsch war bis zuletzt Kanzlei-Partner und nahm an der Entwicklung des Unternehmens aufmerksam Anteil. 

Einzigartige Persönlichkeit

Kaum ein Österreicher hat in den vergangenen sechs Jahrzehnten so nachhaltig gewirkt wie Hannes Androsch. Ob als Finanzminister und Vizekanzler der Republik, als Industrieller oder als engagierter Bürger – stets war er ein Gestalter, der die Zukunft mit Mut und Ideenreichtum in den Blick nahm. Er war glühender Verfechter einer starken und einigen europäischen Union, Sozialdemokrat im besten Sinne des Wortes und einsame (wirtschafts-)politische Instanz seiner Partei. 

Sein Weitblick, seine Entschlossenheit und seine unermüdliche Innovationskraft waren prägend für sein Wirken. Sein herausragender Intellekt, seine Lust am Diskurs und seine schonungslos strenge Kritik an Fehlentwicklungen machten ihn zum vielgefragten Gesprächspartner und Ratgeber – national und international. Als hochkompetenter Interview-Partner, scharfsinniger Kommentator und unermüdlicher Buchautor und Herausgeber war Hannes Androsch medial omnipräsent. 

Stets getragen vom Bestreben nach positiver Veränderung der Verhältnisse engagierte er sich in maßgeblichen Funktionen für bessere Rahmenbedingungen in Bildung, Forschung und Wissenschaft. Gleichzeitig war er großzügiger Förderer von Kunst, Kultur und nationalem Geschichtsbewusstsein. 

Durch seinen offenen und geradlinigen Umgang mit den Menschen erwarb er sich Sympathien über alle ideologischen Grenzen hinweg. Viele erinnern sich positiv an persönliche Begegnungen mit Hannes Androsch, sein Interesse an den Sorgen der Bürger und an vielfältige Unterstützung, die er gewährte oder veranlasste.

Stolz auf die CONSULTATIO

Die MitarbeiterInnen und Partner der CONSULTATIO durften Hannes Androsch als wohlwollenden Förderer der Interessen unseres Hauses erleben. Obwohl die CONSULTATIO in mehrschichtige politische Machtkämpfe involviert wurde, blickte Hannes Androsch immer mit Stolz auf die Kanzlei und blieb in „seinem Familienunternehmen“ tief verwurzelt. Dies brachte er durch seine Mitwirkung an zahlreichen Klienten-Veranstaltungen genauso zum Ausdruck wie durch seine Teilnahme an kanzleiinternen Events. Wir schätzten seinen Humor, seine Geselligkeit und seine Gabe, zu inspirieren. 

Mit dem Tod von Hannes Androsch verliert die CONSULTATIO ihren Gründer, eine einzigartige und herausragende Persönlichkeit und eine unersetzliche Leitfigur. Wir sehen es als unsere Verpflichtung an, seine Werte, sein visionäres Denken und sein Lebenswerk in unserer Kanzlei fortbestehen zu lassen und in seinem Sinne weiter zu entwickeln. 

Ruhe in Frieden, lieber Hannes Androsch!

Die MitarbeiterInnen und Partner der CONSULTATIO


Noch Fragen? Unsere Experten freuen sich auf Ihre Nachricht!