„IT-Sicherheit als Managementaufgabe. Herausforderung und Chance.“ lautete das Motto des CONSULTATIO-FrühstücksRaums am 22. Mai 2019. Im Fokus stand die Frage, wie sich Unternehmen vor Cyber-Gefahren und Hacking-Angriffen schützen können.
FrühstücksRaum-Rückblick: IT-Sicherheit - Unternehmen und Daten schützen
„Das größte IT-Sicherheitsrisiko war und ist nach wie vor der Mensch“. Deutliche Worte, mit denen CONSULTATIO-Geschäftsführer Mag. Peter Kopp gleich zu Beginn den größten Unsicherheitsfaktor beim Namen nannte. Egal ob mangelnder Stellenwert im Unternehmen, schlecht ausgebildete Mitarbeiter oder aber von der Geschäftsführung unterschätztes Thema: ein Ausfall der IT-Systeme kommt teuer, vom Imageschaden ganz zu schweigen. Ausnahmslos still wurde es, als der Vortragende Mag. DI Benjamin Böck, Co-Gründer des IT-Unternehmens XSEC, die Anwesenden mit Bildern und realen Fällen von Cyberkriminalität in seinen Bann zog.
Doch gute Nachrichten für CONSULTATIO-Klienten: Ab sofort bietet die Kanzlei auch Beratung in IT-Sicherheits-Fragen an. Damit der Ernstfall gleich gar nicht auftritt: In Kooperation mit den „lizenzierten Hackern“ des langjährigen IT-Partners XSEC werden Web-Applikationen und Unternehmens-Netzwerke im Vorfeld analysiert und potenzielle Schwachstellen aufgezeigt. Im Rahmen von Business-Impact-Analysen werden Abhängigkeiten zwischen wichtigen Prozessen und Systemen ermittelt und Wiederanlaufparameter definiert, um für Notfälle gerüstet zu sein.
Bei Interesse kontaktieren Sie die IT-Experten unter: advisory(at)consultatio.at